Y wie …
In den 50 er und 60er Jahren herrschte eine grosse Autobahn-Euphorie. Unter dem Nahmen «Zürcher Ypsilon» plante man, die Autobahnen N1 und N3 mitten in Zürich miteinander zu verknüpfen. Aus dieser Zeit stammen noch die Stummel Sihlhochstrasse, der Anschluss beim Hardturm und der Milchbucktunnel. Dass dieser Zusammenschluss nicht mehr zeitgemäss ist, hat nun auch der Bundesrat anerkannt und dem Parlament den entsprechenden Antrag auf Streichung gestellt. 2023 konnte ich mitstimmen und der über 60-jährigen Planungsleiche ein definitives Ende setzen. Nichtsdestotrotz will das Parlament den Stau immer noch mit neuen Strassen und Autobahnen bekämpfen. Gegen diese verfehlte Verkehrspolitik habe ich mich in dieser Legislatur gewehrt und werde das auch weiter machen, falls ich wieder nach Bern geschickt werde.
Wenn ich nach meinem liebsten Fortbewegungsmittel gefragt werde, ist das klar eine Yacht. Vorne am Bug sitzen, mich vom Wind treiben lassen, die Wellen – und mit viel Glück ein paar Delphine – beobachten, sowie die Gedanken schweifen lassen: Das ist Glück pur!
Meine Vorstösse zur Verkehrspolitik
Täuschende Energieeffizienz-Etikette für Personenwagen – Anfrage, die die aktuelle Überarbeitung der Etikette angestossen hat
Nachtfahrverbot für E-Lastwagen und Lastwagen mit anderen geräuschlosen Antriebsarten aufheben – Motion
Ersatz für Treibstoffzölle – Motion
Mehr Digitalisierung für eine höhere Kapazität im Bahnverkehr – Postulat
Aktionsplan zur Förderung innovativer und klimaneutraler Mobilitätsangebote – Motion
Mobilität integral planen. Für ein Bundesamt für Mobilität – Motion
Ausweichverkehr verhindern. Gesetzliche Grundlage für Navigationssysteme schaffen – Motion