Erneuerbare Energien und ETH/EMPA

E wie …

«Fossile Energien für Dinosaurier, erneuerbare für uns.»

Das war 2011 mein erster Wahlslogan, der mich beim ersten Anlauf in den Kantonsrat brachte. Die Förderung der erneuerbaren Energien ist auch heute noch mein Hauptanliegen. Mit meinem Studium an der ETH in Physik und Energietechnik, einer Masterarbeit an der EMPA, meiner Arbeit bei der energiebüro AG in Zürich und im eigenen Unternehmen eneba GmbH bringe ich den technischen und wirtschaftlichen Rucksack für die politische Tätigkeit mit.

Auch im eigenen Haus spielen energetische Aspekte eine wichtige Rolle. Die PV-Anlage habe ich selbst geplant und eigenhändig gebaut, für ein Kleinwindrad habe ich soeben eine Baubewilligung eingereicht. Aber auch andere Aspekte der 4E-Strategie (Energieeffizienz, Erneuerbare, Energiespeicher, Energieabkommen mit Europa) der Grünliberalen setze ich im Kleinen um. Die Effizienz hat beim Hausbau eine grosse Rolle gespielt und das ganze Haus wirkt dank guter Dämmung und Fensteranordnung als passiver Energiespeicher.