Interview und #itMäders

I wie …

Wie bringe ich meine Position an die Leute? Wie spreche ich über meine politischen Ziele, Erfolge und auch Misserfolge?

Dabei ist einerseits Individualität gefragt, aber auch Beherrschung des Standardwerkzeugkastens zu dem auch Interviews gehören. Nationalratskollege Jörg Mäder hat bei den Regierungsratswahlen 2019 für sich den Hashtag #itMäders geprägt. Heute betreibt er unter diesem Titel eine Podcastserie mit wöchentlichen Kommentaren, Analysen und Meinungen zur Politik.

Die Lockerheit, mit der Jörg Mäder in Kameras und Mikrofone spricht, geht mir ab. Aber natürlich gehört es zur Aufgabe einer Politikerin, genau dies zu tun. In Interviews aber auch mit Textbeiträgen erkläre ich der Bevölkerung meine Vorstösse und mein Abstimmungsverhalten.  Viel lieber mache ich aber die inhaltliche Arbeit und suche mit Interessenverbänden und Individuen nach Lösungen – getreu dem Motto der Grünliberalen #MutZurLösung.