NettoNull und Nachtruhe

N wie …

NettoNull ist der Grund, wieso ich in die Politik eingestiegen bin – auch wenn damals noch nicht davon die Rede war, sondern von der 2000-Watt oder 1-Tonne-CO2-Gesellschaft. Das Ziel bleibt aber dasselbe, die Reduktion und Dekarbonisierung (resp. Defossilisierung) unseres Energieverbrauchs im Sinne der Nachhaltigkeit. Nur wenn wir es schaffen, netto nicht mehr Emissionen zu verursachen als wieder gebunden werden, haben unsere Nachkommen die gleichen Entwicklungschancen wie wir. In meinem Einflussbereich versuche ich den Nachhaltigkeitsgedanken möglichst zu leben. Dass dies nicht einfach ist, zeigt u.a. die SRF-Tagesschau im Sommer 2021, basierend auf dem Footprint-Rechner des WWF.

Die Flugbranche ist eine Branche, die heute noch sehr stark von fossilen Treibstoffen abhängig ist. Doch auch in dieser Branche haben sich viele hohe Nachhaltigkeitsziele gesetzt und verfolgen eine NettoNull -Strategie, was ich sehr begrüsse. Neben den Treibhausgasemissionen sind Lärmemissionen rund um Flughäfen eine grosse Belastung für die Bevölkerung. Zu deren Entlastung setzte ich mich dafür ein, dass diese reduziert werden und insbesondere eine ausreichende Nachtruhe eingehalten wird.