Quittenkonfi und Qualitätsjournalismus

Q wie …

Ich empfinde eine grosse Genugtuung, wenn ich meine eigenen Lebensmittel produzieren kann. Konfis mache ich immer selbst. So kann ich schön reife Früchte nehmen, die Zuckermenge bestimmen und auch Früchte verarbeiten, die zu viel sind oder Flecken haben. Das vermeidet Food-Waste. Den Quittenbaum habe ich gezielt für die Produktion von Quittenkonfi gepflanzt, die ich seither jedes Jahr im Herbst einkoche.

Mit der Medienpolitik bin ich erst durch meine Tätigkeit in der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) des Nationalrats in Berührung gekommen. Ich bin überzeugt, dass eine hohe Qualität der Medien und ihre Unabhängigkeit von Interessengruppen zentral ist für eine funktionierende Demokratie. Entsprechend befürworte ich eine staatliche Unterstützung der Medien, ohne die kein Qualitätsjournalismus in einem kleinen, mehrsprachigen Land möglich ist. Die bestehende Medienförderung, die nur die Postzustellung fördert, erachte ich aber nicht mehr als zeitgemäss. Es braucht eine neue Medienförderung, die der vermehrten Digitalisierung und dem dadurch ausgelösten Zusammenwachsen von Radio, Fernsehen und Printmedien Rechnung trägt.