Ja zu Klimaschutz und mehr Unabhängigkeit

Ja zu Klimaschutz und mehr Unabhängigkeit

Das letzte Jahr hat es klar gezeigt, unsere grosser Verbrauch von fossilen Energien schadet nicht nur dem Klima, sondern bringt uns auch in eine gefährliche Abhängigkeit von despotischen Regimen. Eine Abkehr von fossilen Energien ist deshalb in mehrfacher Hinsicht eine Investition in unsere Sicherheit – in die Sicherheit unserer Energieversorgung, in eine politische Sicherheit und in den Schutz vor Extremwetterereignisse und Naturkatastrophen.

Im Gegensatz zu Investitionen in die militärische Sicherheit, die man tätigt in der Hoffnung die entsprechenden Anschaffungen nie einzusetzen, zahlen sich Investitionen in die Energiesicherheit und den Klimaschutz aus. Bei einer kompletten Abkehr vom Import von fossilen Energien können jährlich rund 8 Mrd. Franken eingespart werden – im Jahr 2022 wurden sogar für 13 Mrd. Franken fossile Energien importiert. Demgegenüber erscheinen die 200 Mio. Franken pro Jahr gering, die der Bund bei Annahme des Klimaschutzgesetzes in ein Impulsprogramm für den Ersatz fossiler Heizungen investieren würde.

Aber nicht nur fossile Heizungen müssen ersetzt werden. Auch zahlreiche weitere Energieeffizienz-Massnahmen von der Sanierung von Häusern bis zum Ersatz von ineffizienten Geräten und Maschinen sollen ergriffen werden. Viele davon sind heute schon wirtschaftlich. Das heisst, höhere Investitionen amortisieren sich nach wenigen Jahren. Mit dem neuen Klimaschutzgesetz erhalten Bund und Kantone den Auftrag, in ihrem jeweiligen Einflussgebiet als Vorbilder schneller voranzuschreiten, wie es von der Wirtschaft und Bevölkerung gefordert ist. Der Bund muss den Unternehmen zudem Grundlagen und fachkundige Beratung anbieten.

Ein drittes Kernelement des Klimaschutzgesetzes, von dem insbesondere innovative Unternehmen profitieren können, sind Finanzhilfen für neuartige Technologien und Prozesse. Gerade Pilotanlagen und -projekte mit einer noch niedrigen Technologiereife können stark gefördert werden. So schliesst sich der Spalt zwischen der Forschung und der kommerziellen Anwendung von neuen Technologien. Daraus ergeben sich Chancen für unsere Unternehmen und Industrien, weltweit einen Spitzenplatz in der Entwicklung einzunehmen und Wertschöpfung in unserem Land zu generieren.

Ein Ja zum Klimaschutzgesetz ist ein Ja für mehr Unabhängigkeit von ausländischer Energieversorgung und ein Ja zu technologischer Entwicklung zugunsten eines prosperierenden Entwicklungsstandortes Schweiz.