Mehr Züge auf weniger Schienen

Mehr Züge auf weniger Schienen

Der Nationalrat hat soeben den Kredit für den Bahn-Ausbauschritt um rund 3 Mrd. Franken auf 16 Mrd. Franken erhöht. Im Bahnland Schweiz sind diese Investitionen breit abgestützt und dienen uns beim Pendeln, in der Freizeit und für den Tourismus. Auch viele Güter werden mit der Bahn transportiert. Der Ausbau der Bahninfrastruktur – Schienen, Tunnel, Bahnhöfe – ist wichtig und richtig.

Digitalisierung erlaubt engere Zugfolgen

Doch es lässt sich auch mehr aus der bestehenden Schieneninfrastruktur herausholen. Das Zauberwort dafür heisst Digitalisierung. Mit der Digitalisierung kann die Bahn mit der bestehenden Infrastruktur mehr Kapazität, einen robusteren Fahrplan, niedrigere Kosten und eine höhere Sicherheit erreichen. Anstelle von Signalen auf der Strecke soll eine Signalisation im Führerstand treten. Eine solche moderne Zugsicherung erlaubt es, dass Züge rascher hintereinander folgen können und entsprechend mehr Züge auf derselben Infrastruktur fahren können.

Es braucht gezielte Investitionen, um die Digitalisierung voranzutreiben

Bahnausbauten sind langwierig und teuer. Das heisst nicht, dass sie nicht auch angegangen werden müssen. Hier unterstützt das Parlament die Vorschläge des Bundesrates und geht sogra darüber hinaus. Aber Unterhalt und Modernisierung dürfen nicht vergessen gehen. Finanzielle Investitionen in die Umrüstung auf digitale Zugsleitsysteme sind gut investiertes Geld. Mit einem Bruchteil der Gelder für die Ausbauten kann eine wesentliche Kapazitätssteigerung erreicht werden. Hier haben wir Nachholbedarf – auch im Vergleich mit Projekten im europäischen Ausland. Ich fordere den Bundesrat deshalb auf, dafür zu sorgen, dass wir in der Schweiz nicht den Zug verpassen.

Auch erschienen als “Stimme der Schweiz” auf nau.ch


Nachtrag vom 13. März 2024

Der Nationalrat hat mein Postulat mit 127:65 Stimmen überwiesen.
Hier geht’s zu meinem Votum


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