Tomaten-Sugo

Auf 2-3 kg Tomaten

2 Zwiebeln

4-5 Zehen Knoblauch

2-3 grosse Zweige Thymian

3-4 EL Gemüsebouillon-Granulat

weitere Kräuter (z.B. Oregano, Majoran)

Olivenöl

Kategorie: Product ID: 6265

Beschreibung

Tomaten-Sugo mache ich immer gegen Ende der Gartensaison, wenn viele Tomaten zu verwerten sind. Heiss eingemacht hält er gut bis ins nächste Jahr.

Und so geht’s:

Zweibeln fein schneiden und im Olivenöl andünsten. Knoblauchzehen dazupressen.

Tomaten in Würfel schneiden, laufend beigeben und umrühren. Würzen mit Gemüsebouillon-Granulat. Thymian-Zweige mitkochen. Eventuell weitere Kräuter beifügen.

Sugo länger einkochen lassen, damit er nicht allzu flüssig wird. Ein Teil der Flüssigkeit kann auch abgeschöpft werden und gibt eine feine Tomaten-Suppe.

Verwendung des Sugos mit Teigwaren, in Lasagne oder Auberginen-Parmigiana u.ä.

 

Tomaten-Sugo kann heiss in Einmachgläser abgefüllt werden. Diese gut verschliessen und sofort für einige Zeit auf den Deckel stellen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann die abgefüllten Gläser im Steamer bei 100°C 15 Minuten sterilisieren. Während dem Sterilisieren den Deckel noch nicht ganz fest schliessen, sodass etwas Luft entweichen kann. Nach dem abgeschlossenen Sterilisieren ganz zudrehen.

 

Anstelle eines reinen Tomaten-Sugos kann auch anderes Gemüse wie Auberginen, Zucchetti, Peperoni oder Peperoncini mitgekocht werden. In diesem Fall das andere Gemüse fein schneiden und vor der Beigabe der Tomaten mit den Zwiebeln andünsten.

Zusätzliche Information

Zutaten aus meinem Garten

Knoblauch, Thymian, Tomaten, Zwiebel

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Tomaten-Sugo“

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Ihnen auch gefallen …